One Digression After Another

25.11.2025 57 min

Zusammenfassung & Show Notes

Der Begriff “Anthropomorphismus”, zusammengesetzt aus den griechischen Worten für “Mensch“ (ánthropos) und “Gestalt“ (morphē), beschreibt unter anderem die Vermenschlichung von Tieren oder Naturgewalten (Quelle: Wikipedia). Dieser Fakt hat mit der heutigen Folge genauso viel zu tun, wie all unsere anderen Abschweifungen — so ca. 50%. Neben dem jetzt schon halb angeteasten Trailer zu “Zoomania (bzw. Zootopia) 2” in der Trailer-Dusche gesellt sich heute der neue Paul Thomas Anderson Film “One Battle After Another“ mit unseren ganz eigenen Umwegen dazu. Für noch mehr random Infos hört einfach rein!


Shownotes auf Letterboxd: https://boxd.it/2bzz


Kapitelmarken:

00:00:00 Intro
00:00:18 Begrüßung und Halloween
00:03:00 “Trailer-Dusche“ - Frankenstein (2025)
00:07:35 “Trailer-Dusche“ - Bugonia
00:16:01 “Trailer-Dusche“ - Zootopia 2
00:20:05 One Battle After Another
00:34:07 SPOILER für One Battle After Another
00:37:19 “Filmespresso” - Cliffhanger
00:44:10 “Filmespresso” - They Live (dt. Sie leben)
00:53:01 “Filmespresso” - Porco Rosso
00:56:18 Verabschiedung

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Transkript

Hey Tim, weißt du, dass ich mich dieses Jahr sogar passend zu unserem Filmpodcast als ein berühmtes Film-Couple zusammen mit meinem Partner verkleidet habe?
Tim
00:00:30
Ein bekanntes Film-Couple.
Katha
00:00:32
So ein Semi-Couple.
Tim
00:00:33
Bonnie und Clyde oder was? Nee, nee, nee.
Katha
00:00:36
Aber alt genug, dass es auf dieser Feier nur eine einzige Person erkannt hat.
Tim
00:00:41
Alt genug, dass es nur eine Person erkannt hat. Was soll das denn sein? Lass mich überlegen. Ein Film-Couple.
Katha
00:00:49
Aus den 90ern.
Tim
00:00:50
Noch irgendeinen weiteren Hinweis. Aus den 90ern?
Katha
00:00:53
Ja.
Tim
00:00:55
Ha.
Katha
00:00:56
Das ist nur so semi-Halloween-mäßig.
Tim
00:00:58
Das ist nur so semi-Halloween-mäßig, okay. Weiß ich nicht. Für vier die... Aus irgendeiner Rom-Com aus den 90ern?
Katha
00:01:08
Nee, gar keine Rom-Com.
Tim
00:01:10
Wirklich. Gar keine Rom-Com.
Katha
00:01:12
Quentin Tarantino. Also nicht als Quentin Tarantino, aber es ist ein Tarantino-Film aus den 90ern.
Tim
00:01:18
Und den hat nur eine andere Person gekannt auf dieser Party.
Katha
00:01:22
Ja, alle anderen haben den vielleicht schon mal gesehen oder es war einfach zu lange her, dass die den gesehen haben. Wir sind als Vincent Vega und Mia Wallace gegangen.
Tim
00:01:30
Okay.
Katha
00:01:33
Hättest du es erkannt?
Tim
00:01:35
Ja, ich habe euch nicht gesehen. Also weiß ich nicht, ob ich euch erkannt hätte.
Katha
00:01:38
Wir haben sehr realistisch und sehr gut ausgesehen, natürlich.
Tim
00:01:42
Okay. Ich bin ja Experten.
Katha
00:01:46
Anyways, so. Haben wir das Thema abgehakt, Halloween hier einmal. Ja, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so wenige Leute erkennen. Weil wenn man es gewusst hat, dann war es glaube ich, also wenn man den Film gesehen hat.
Tim
00:02:00
Dann war es sehr obvious. Wenn man es gewusst hat, dann hat man gewusst, dass es die zwei sind.
Katha
00:02:05
Mensch, wir sahen auch so einfach super cool aus natürlich.
Tim
00:02:10
Und kannte ich denjenigen, der das kannte?
Katha
00:02:13
Nee.
Tim
00:02:14
Nee, okay.
Katha
00:02:15
Nee, war ein ganz anderer Freundeskreis.
Tim
00:02:18
Okay, gut.
Katha
00:02:20
Sonst hättest du bei allen anderen angerufen und gesagt, Entschuldigung, könnt ihr das nicht kennen. Ich werde dir später irgendwann ein Bild zukommen lassen. Dann kannst du selber judgeen, ob du es erkannt hättest. Und das können wir dann in der nächsten Podcast-Folge auf...
Tim
00:02:33
Das hättest du vorher machen müssen, weil jetzt weiß ich es ja auch. Selbst Problem wie...
Katha
00:02:37
Ja, wenn man es gewusst hat, dann weiß man es halt.
Tim
00:02:40
Ja, genau.
Katha
00:02:41
Steigen wir lieber in den Content der Podcast-Folge.
Tim
00:02:45
Damit hallo und herzlich willkommen.
Katha
00:02:47
Abschweifen.
Tim
00:02:48
Hallo Tim. Neue Folge Popcorn zum Frühstück.
Katha
00:02:51
So.
Tim
00:02:52
Ach ja, was ein Einstieg.
Katha
00:02:54
Ja, auch wieder komplett aus der Zeit gefallen, bis die Folge dann online kommt.
Tim
00:02:58
Vermutlicherweise. Wird wahrscheinlich in der Adventszeit released, die Folge.
Katha
00:03:02
Zu Weihnachten dann.
Tim
00:03:03
Ja.
Katha
00:03:04
Ja, können wir gleich weitermachen mit unserer Trailer-Dubische und wir bleiben ein bisschen Halloweenig angehaucht, würde ich sagen. Mit Frankenstein. Oder wenn man es auf Englisch ausdrücken will, wahrscheinlich Frankenstein.
Tim
00:03:17
Weil man es in Englisch aussprechen will, ja.
Katha
00:03:21
Von Guillermo del Toro, der quasi neue Frankenstein, ich weiß nicht, wie viele Frankenstein-Verfilmungen es mittlerweile schon gibt, der jetzt am 23.10. in ausgewählten Kinos lief mal wieder und ab dem 7.11. wohl auf Netflix zu sehen sein wird, aus der Perspektive der heutigen Folge.
Tim
00:03:47
Ja, also weiß man jetzt, schau mal, es ist wohl jetzt nach dem Kin-Release und vor dem Netflix-Release, um die Folge genauer zeitlich zu verorten. Das wollen wir gleich noch das genaue Datum nennen.
Katha
00:03:58
Und nach Halloween, also. Ja. Also ich glaube, man kann das gerade schon sehr gut eingrenzen, dann könnt ihr mal.
Tim
00:04:06
Das ist der zweite Elf der 15.21 Uhr.
Katha
00:04:10
So, jetzt wisst ihr genau, wie schnell ich mich dann beim Schneiden meiner ersten Schnittfolge.
Tim
00:04:14
Hier angestellt habe. Ja, genau, das ist deine Schnittpremiere sozusagen, die Folge.
Katha
00:04:18
Wonderful. Vielleicht kommt sie auch nie raus. Doch, doch. Wir wissen es nicht. So, also jetzt hier mal.
Tim
00:04:23
Guillermo del Toro, auch dein Lieblings-Stop-Motion-Register oder so. War das Stop-Motion oder Animation? Ich weiß es schon gar nicht mehr.
Katha
00:04:30
Nee, das war Stop-Motion. Pinocchio, ich hatte ja nichts an der Stop-Motion auszusetzen. Ich konnte nur den Inhalt des Films nicht richtig einordnen.
Tim
00:04:43
Nimm gut.
Katha
00:04:44
Aber ist ja egal. Siehst du, ich bin offen. Ich gebe ihm eine neue Chance. Mit Frankenstein, der kein Stop-Motion-Film ist. Aber was war dein Eindruck von dem Trailer?
Tim
00:04:55
Ja, ich meine, es passt ja zu den Sachen, die er sonst so gemacht hat. Ich meine, was war es? Shape of Water war ja auch so ein Monsterdingensbummens. so. Es ist ja sowas, was er durchaus kann und für was er auch bekannt ist, wenn du so wirst.
Katha
00:05:09
Daran hat es mich erinnert. Also das Monster.
Tim
00:05:12
Es hat Potenzial, was zu sein. Ich sag mal, der letzte Trailer, den wir jetzt geguckt haben, der war schon wieder sehr revealing. Irgendwie. Keine Ahnung. Aber das ist ja das neue Normal, dass der Trailer den gesamten Film einmal durcherzählt. Aber naja.
Katha
00:05:27
Ja, ich meine. Ja, keine Ahnung. Also so für ein Netflix-Release und um sich den dann so in der Herbstzeit jetzt gemütlich auf dem Sofa anzuschauen, ist dir bestimmt nicht schlecht, wenn man eh ein Netflix-Abo hat. Also, was hat man zu verlieren so? Ich hätte dir sowieso nicht im Kino angeschaut, weil das zu Horten-lastig da...
Tim
00:05:47
Ja, da kann ich dir folgendes sagen. Das habe ich neulich feststellen müssen. Ich habe ja früher die ganze Zeit dieses 4K-Netflix-Abo. Das ist arschteure. Das habe ich vor einiger Zeit ja gedown, weil ich nicht genug Netflix geguckt habe. Auf das Billigste, weil die 4,99 und ein bisschen Werbung, kann man behalten, so ungefähr. Das lässt einen nicht mehr per Chromecast auf den Fernseher casten. Das geht nur in der Nicht-Werbe-Variante. Fand ich ganz schön wild. Diese Einschränkung. Aber gut. Zu Hause auf meinem Smart-TV interessiert mich das natürlich nicht wirklich. Aber da war ich halt bei meinem Bruder zu Gast und wir wollten irgendwas auf Netflix gucken. Ja, funktioniert nicht. Ich meine, du kannst dich dann einfach in die Netflix-App auf dem Smart-TV einloggen und dann geht's trotzdem. Es ist einfach nur wieder umständlich. Aber gut. Nur so Public-Service-Announcement. ey, 4,99, Netflix-Abo geht nicht mit Chromecast und Airplay und so weiter und so fort.
Katha
00:06:46
Ja gut, das tut es halt nicht, ja, am Ende. Steht das nicht sogar irgendwo da? Oder bei dem billigsten Prime-Abo steht auch, dass man es nicht streamen kann oder sowas?
Tim
00:06:56
Steht das irgendwo da und keine Ahnung. Aber wer liest das schon alles mal realistisch, ne?
Katha
00:07:02
Nee, ich habe im Moment auch das billigste Netflix-Abo und das taugt für das, was ich im Moment konsumiere.
Tim
00:07:08
Werbung, ich meine, wir kommen zwar halt wieder dahin, wo wir mal mit dem linearen Fernsehen waren, so ungefähr. Aber es ist immer noch besser als fünf bis zehnminütige Werbepause, wie es im Fernsehen der Fall ist. Und ich weiß nicht, gefühlt werden nicht alle Werbungen ausgespielt, habe ich so, das kommt mir zumindest zuvor. Du siehst ja immer diese gelben Marker und also gefühlt werden davon bloß ein oder zwei ausgespielt. Ich weiß es nicht.
Katha
00:07:33
Ja, also es war bis jetzt nicht besonders störend, so.
Tim
00:07:38
Dafür, dass ich 18 Euro spare oder so und so viel habe.
Katha
00:07:42
Ja, ja, ja. Das stimmt wohl.
Tim
00:07:45
Ja. wieder mal abgeschweift. Wir bleiben einem Motto des Podcasts treu.
Katha
00:07:53
Einer von den vielen Mottos. Ey, das ist jetzt schon das dritte Mal, dass wir unsere Kategorien hier durchziehen. Es wird, es wird. Sollen wir die Trailer dieses Mal in Gruseligkeitsreihenfolge machen?
Tim
00:08:07
Ja, macht doch. Wir hören dann auf mit was Spaßigen. Mit Bugonia. Nein, also mach mit Zootopia 2 weiter.
Katha
00:08:15
Genau. äh, Bugonia, Bugonia. Ich habe keine Ahnung, wie man es ausspricht. Auf jeden Fall der neueste, weiß ich auch nicht, ob man Jorgos Lantimos oder Jorgos Lantimos sagt. Wie auch immer, der neue Jorgos Lantimos. Mit der Emily Stone und Jesse Flemons, die auch in seinem letzten Film.
Tim
00:08:37
Das war das Ding, wo man nicht mehr Emma sagen soll, ne?
Katha
00:08:40
Ja, genau. Weil Emma quasi ihr aufgedrückter...
Tim
00:08:43
Ach, das ist auch jemand tatsächlich? Hat die das nicht wieder rückgängig gemacht? Da war doch irgendwas.
Katha
00:08:49
Oh, ja, also jetzt, so weit war ich nicht in meiner Recherche. Ich dachte, Emily wäre cool.
Tim
00:08:56
Blick. Was sagt der Wikipedia-Artikel?
Katha
00:08:59
Einmal in Klammern Emily oder sowas, oder? Ich hatte das doch vorhin noch offen, um nichts Falsches zu sagen.
Tim
00:09:05
Ja, da kommt der Tim um die Ecke und macht alles zunächst. Wahrscheinlich war das jetzt vollkommen unnötig, die Unterbrechung.
Katha
00:09:13
Also der Wikipedia-Artikel ist geführt unter Emma Stone, damit man es wahrscheinlich leichter findet. Aber es steht jetzt im ersten Satz, zumindest auf dem englischen Wikipedia, Emily Jean in Anführungszeichen Emma Stone. Ja, es hat ja richtiger Name. Aber will sie damit auch angesprochen werden? Das weiß ich nicht. Mein letzter Stand war...
Tim
00:09:31
What's up with Emma Emily Stones' Name? Clickety-click Reddit. Die beste Informationsquelle. Manchmal ist es wirklich sehr, oder sehr oft, das ist wirklich sehr nützlich, aber es ist natürlich reine ein Quell der potenziellen Missinformationen. Vielleicht macht deshalb die KI auch ab und zu absolut einen Quatsch, weil sie zu viel von Reddit gelernt hat.
Katha
00:09:51
Ich glaube, irgendwas kannst du googeln, wie man am besten, die Zutaten auf der Pizza halten oder sowas und dann nimmt das so die Quatschantworten aus einem Reddit-Thread, wo dann draufsteht, man könnte die Salami auf der Pizza ja mit Kleber festkleben oder so und das ist dann der, keine Ahnung, war es auf jeden Fall irgendwann mal sehr random Fehlinformationen. Hast du irgendwas rausfinden können?
Tim
00:10:15
Ja, es ist halt diese Actors Gild-Geschichte, dass halt die Namen nicht zweimal vorkommen sollen. Und deshalb hat sie da Emma draus gemacht. Die Frage ist, also wenn man jetzt hier so die ganzen Klatschpresseblätter und so weiter an sieht, wird sie überall immer noch Emma Stone genannt.
Katha
00:10:34
Ja, das muss ja nicht unbedingt heißen, dass sie das so möchte.
Tim
00:10:38
Das mag natürlich sein. Halten wir so fest, wir haben keine Ahnung, wie wir sie nennen sollen. Halten wir der, die in den anderen Filmen auch schon häufiger mitgespielt hat, vom Griechen.
Katha
00:10:48
Ja, soll ich noch einen Effekt, den ich bisher nicht wusste vom Wikipedia-Artikel, der mir gerade ins Auge gefallen ist.
Tim
00:10:53
Vorlesen? Aber unbedingt.
Katha
00:10:55
Anscheinend, also laut der Quelle, die hier auf Wikipedia angegeben ist, hat sie ihre sehr markante, heißere Stimme daher, dass sie als Baby voll of Koliken hatte und dadurch im Säuglingsalter sehr, sehr viel geschrien hat vor Schmerzen von den Koliken und dass sie deswegen so Stimmlippen, Knötchen hat, die die Stimme tiefer machen.
Tim
00:11:22
Interessant, was du als interessant bewertest.
Katha
00:11:24
Keine Ahnung. Also man kennt die Stimme ja schon. Die Stimme ist schon sehr markant. Also ich finde die Stimme sehr angenehm. Keine Ahnung. Aber das tut mir jetzt nur ein bisschen leid, dass ich die Stimme so angenehm fand. Und dass das daherkommt, dass halt ihre Stimmbänder kaputt sind, weil sie als Baby so viel schreien musste. Das voll drauf rieß.
Tim
00:11:47
Nun.
Katha
00:11:48
Never mind. Okay, machen wir weiter mit dem Trailer. Der war ja wieder ein bisschen... Hast du Jesse.
Tim
00:11:55
Clemens schon erwähnt gehabt? Hatte ich schon erwähnt. Den finde ich ja eigentlich auch immer recht unterhaltsam. Unterhaltsam, in Anführungszeichen, er macht seine Sache halt gut. Manchmal ist es auch absolut unangenehm anzugucken, was er da so von sich hinspielt.
Katha
00:12:10
Ja, der spielt schon immer eher die weirden oder bösen Charaktere. Ich glaube ich... Zumindest eine Film, die ich gesehen habe.
Tim
00:12:19
Er hat immer zumindest Und das ist eine spezielle Rolle sehr oft, sagen wir es mal so.
Katha
00:12:23
Ja, speziell passt, glaube ich, ganz gut. Auch in diesem Film wieder. Also so grob, was ich mitgenommen habe, spielt Emily Stone eine Frau, die von ihm kidnappt wird, maybe, und er will unbedingt, dass sie zugibt, dass sie ein Alien ist oder sowas.
Tim
00:12:42
Ja, weiß ich nicht. Ist jetzt in dem Trailer für mich nicht rausgekommen, um was es da so hundertprozentig geht.
Katha
00:12:49
Es wird auf jeden Fall weird. Das ist wohl richtig. Ja, ich bin mir da nicht, also Punkt eins ist, ich habe Bock auf den Film, ich möchte den auch gerne sehen, der läuft jetzt schon seit 30.10. in den Kinos und ich schätze mal, wir werden uns den auch irgendwann demnächst im Kino anschauen. Punkt zwei ist, ich bin mir an dem Punkt nicht ganz sicher, ob Lanthimos Filme inzwischen so ein bisschen overhyped sind und ob das noch so, also ich meine, keine Ahnung.
Tim
00:13:24
Ja, ich sag mal, sein Track Record ist natürlich mittlerweile schon relativ gut, sag ich jetzt mal. Er ist natürlich ein bisschen mehr Mainstream jetzt angekommen mit den letzten paar Filmen als den zuvor. Ich meine, es kann ja auch nicht jeder Film-Banger sein.
Katha
00:13:40
Muss ja auch nicht.
Tim
00:13:41
Ich vermute, dass es sich auf einem hohen Niveau einpendeln wird, denke ich mal. Ich meine, der hat ja jetzt dann schon eine relativ hohe Taktung an Filmen gefühlt. Der letzte ist jetzt ja noch nie so lange her, würde ich jetzt mal behaupten.
Katha
00:13:56
Ja, wahrscheinlich.
Tim
00:13:58
Könnte man jetzt nachgucken, aber das müssen wir auch nicht machen, wie du möchtest.
Katha
00:14:03
Ja. Naja, Kines of Kines nennst du es 2024.
Tim
00:14:10
Ist doch nicht so lange her.
Katha
00:14:12
Nee, ist noch nicht. An unserer Timeline ist das noch nicht so lange her.
Tim
00:14:15
Und der andere war dann wahrscheinlich auch bloß ein Jahr vorher. Also der bringt jetzt jedes Jahr einen, haut er einen Film raus ungefähr.
Katha
00:14:20
Ich denke...
Tim
00:14:20
Das ist schon eine relativ hohe Taktung.
Katha
00:14:22
Ja, wahrscheinlich auch immer gute Chancen da, irgendwie bei den Oscars bei irgendwas nur zu werden.
Tim
00:14:28
Ja, ich meine, das ist natürlich auch einfacher, wenn er gut abgeschnitten hat, dann wieder Kohle von irgendeinem Studio und Prodücern zu kriegen.
Katha
00:14:35
Naja.
Tim
00:14:35
Weil wenn du da gerade einen Oscar abgeräumt hast oder sowas, dann sitzt die Kohle ein bisschen lockerer. Ist halt einfach so.
Katha
00:14:42
Ja, irgendwie, also ich weiß nicht, ich hatte bei dem Trailer ein bisschen das Gefühl, ob es ein bisschen zu geforced weird wird, was, keine Ahnung, was wahrscheinlich ein bisschen eine komische Aussage ist, weil wie, also keine Ahnung, ein seltsamer Film ist ein seltsamer Film, das ist das, was die Leute wollen, das ist das, was die Leute erwarten, das ist das, was man kriegen wird, ich weiß nicht, ob das geforced sein kann. Oder nicht. Aber, ja, keine Ahnung. Irgendwie.
Tim
00:15:11
Er sieht jetzt erstmal so aus, das würde ich zumindest gucken wollen, weil er, also er sieht interessant genug aus,
Katha
00:15:17
Sag ich jetzt mal. Ja, das auf jeden Fall.
Tim
00:15:19
Und, ja, das muss ich erst gesehen haben. Der Trailer lässt mich da jetzt noch nicht genug zu vermuten, muss ich sagen.
Katha
00:15:27
Ja, ich denke, ich habe ein bisschen Angst, enttäuscht zu werden, weil ich seine Filme schon immer sehr gut fand. Und ich glaube, ich habe ein bisschen Bedenken, dass man jetzt so, das zu sehr gewohnt ist, in Anführungszeichen, und es deswegen nichts mehr Besonderes ist, wenn das Sinn ergibt. Aber ich schätze, den werden wir anschauen und dann auch hier im Podcast drüber, berichten. Außer er war komplett unterirdisch. Es ist jetzt das letzte Mal, dass ihr von diesem Film von uns gehört habt.
Tim
00:15:55
Dann werden wir vielleicht in einem Nebensatz erwähnen. Hey, das war nix.
Katha
00:15:59
Hoffen wir mal nicht. Genau, und dann haben wir heute auch wieder einen dritten Trailer mit dabei und zwar Zootopia 2, beziehungsweise der deutsche Titel Zumania und ich glaube irgendein dritter, Titelname stand auch auf dem Wikipedia-Artikel, also der heißt wieder in unterschiedlichen Ländern sehr ähnlich, aber gleichzeitig unterschiedlich und der kommt am 26.11. in die Kinos, jetzt dann so fast 10 Jahre nach dem ersten Teil, also der erste Teil Zootopia war von 2016.
Tim
00:16:32
Kommt mir nicht so vor, als wäre das so lange her, Aber gut, was kommt einem noch so lange vor?
Katha
00:16:40
Wie es eigentlich ist.
Tim
00:16:41
Ja.
Katha
00:16:42
Heute der Philosophie-Podcast.
Tim
00:16:44
Schlimm, schlimm, schlimm. Ähm, naja.
Katha
00:16:47
Nun, ja genau, also das ist der Film mit dem Fuchs und dem Hasen, der Animationsfilm. Die meisten kennen wahrscheinlich auf jeden Fall die Szene mit dem Faultier, das da in der Behörde arbeitet. Das ist ja ein ganz gängiges Meme, glaube ich. und jetzt lösen die wieder einen Fall zusammen. Also der Hase und der Fuchs. Und die sind auch zusammen zusammen, oder? Also im ersten Teil sind die zusammen gekommen, so.
Tim
00:17:21
Ich meine, ich habe den ersten Teil auch gesagt, ich weiß es nicht, ich glaube schon, du könntest recht haben.
Katha
00:17:26
Ja.
Tim
00:17:27
Ich weiß es abschließend nicht, ich kann dazu keine abschließende Aussage treffen.
Katha
00:17:32
Es sind auf jeden Fall Partner auf der Arbeit. Und müssen einen Fall zusammen lösen, indem es um eine Schlange geht.
Tim
00:17:40
Natürlich ist der vermeintliche Bösewicht eine Schlange. Wie soll es auch anders sein?
Katha
00:17:44
Ja, aber dann ist die Schlange ja doch gut.
Tim
00:17:46
Ja, deshalb sage ich auch vermeintlich.
Katha
00:17:49
Und Angst. Ja, ich fand, der Trailer hat ziemlich viel vorweggenommen.
Tim
00:17:54
Ja, das ist so wie vorhin schon. Der Trailer erzählt den ganzen Film. Die Lücken könntest du auch selber füllen, so ungefähr.
Katha
00:18:02
Vielleicht wird die Schlange ja dann doch böse am Schluss. You never know. Vielleicht ist das dann der Twist. Nee, ich glaube nicht. Aber mein gut, ist ein Disney-Film, der ist, das ist ein bunter Animationsfilm, den wird man sich zum Spaß anschauen. Ist wieder die Frage, ich glaube, den braucht man nicht unbedingt im Kino, wenn da irgendwann der Release auf Disney Plus kommt. Ist halt wie jedes Mal die Frage so, wie lange behält den, wie lange macht der gut Geld im Kino? Was wahrscheinlich so, nachdem der ja auch ganz gut als Kinderfilm geht, denke ich, wird sich Disney da wieder mit dem Release auf Disney Plus ein bisschen zurückhalten. Ich glaube, da kann ich dann auch drauf warten, bis er auf Disney Plus erscheint.
Tim
00:18:47
Ja.
Katha
00:18:48
Aber Spaß machen wird er auf jeden Fall zu gucken. Aber ich glaube, das ist jetzt kein Kino-Highlight.
Tim
00:18:52
Wahrscheinlich schon. Das ist auf jeden Fall wieder eine Perle für die Freunde des Andromorphismus. So ist es richtig, oder? Um Gottes Willen, dieses Wort. Anthropoformismus. So.
Katha
00:19:06
Okay.
Tim
00:19:07
Glaube ich?
Katha
00:19:07
Ich weiß es nicht. Ich kann dich nicht verbessern. Kannst du mich nicht korrigieren?
Tim
00:19:12
Nee. Das ist doch hervorragend.
Katha
00:19:13
Ich hatte doch nur Latein in der Schule und kein Griechisch.
Tim
00:19:16
Das hatte ich auch, aber da reden wir nicht drüber. Über meinen Ausflug in die lateinische Geschichte will ich nicht sagen. Das ist das Einzige, was da von hängen geblieben ist. Die Ausflüge in die lateinische Geschichte, weil vom Latein an sich ist irgendwie alles weg.
Katha
00:19:31
Ach, bei mir ist da noch zu viel im Kopf hängen geblieben.
Tim
00:19:34
Nee, da kann ich... Ne, reden wir nicht drüber.
Katha
00:19:38
Ja, an geeigneter Stelle dann vielleicht doch. Da werde ich dann, keine Ahnung, meine Lateinkenntnisse zum Besten geben, aber das soll nicht heute sein. Und damit sind wir dann auch wieder durch mit der Trailerdusche erst mal. Oder möchtest du noch irgendwas dazu sagen?
Tim
00:19:55
Nee, ich überleseniere noch darüber, ob ich das Wort richtig ausgesprochen habe. Ich könnte das jetzt nachgucken oder nicht.
Katha
00:19:59
Wir werden es in die Shownotes schreiben, wie es richtig heißt, damit die Shownotes hier auch ihre Daseinsberechtigung haben.
Tim
00:20:07
Ja, dann geht's weiter mit wahrscheinlich einem der meist erwarteten Filme dieses Jahr. Kann man wahrscheinlich schon so sagen.
Katha
00:20:17
Ich hab den gar nicht erwartet. One Battle After Another.
Tim
00:20:20
Ja gut, du bist auch die Ausnahme der Regel.
Katha
00:20:23
Die Frau, die den Filmpodcast hat, aber eigentlich gar keine Ahnung, was sie da tut. That's me.
Tim
00:20:30
Ja. Nun. Ja, One Battle After Another. der neue Streifen von Paul Thomas Anderson. Wir sind wie immer top aktuell unterwegs. Der ganze Krom ist schon Ende September 2025 rausgekommen. Also sind wir nur ungefähr wahrscheinlich eineinhalb Monate. Wahrscheinlich eineinhalb Monate, bis die Folge fertig ist. Genau, zu spät. Könnte schlimmer sein. War auch schon mal schlimmer. Ist sicherlich in den vorhergehenden Folgen auch schon mal schlimmer gewesen. Hat eine tatsächlich recht hohe Spielzeit von 162 Minuten, wo ich aber jetzt schon vorwegnehmen möchte, da hat mich keine Minute dran gestört.
Katha
00:21:08
Ja, mich leider, also was heißt leider?
Tim
00:21:12
Leider auch nicht. Ich möchte mich darüber aufregen, dass der zu lang war, der Film, einfach, das geht so nicht.
Katha
00:21:18
Ja, also ich bin ja verfechtert drin, der 90-Minuten-Filme, aber diesmal muss ich, also ich muss zum einen zugeben, es war gut, dass ihr mich mit ins Kino genommen habt und Und es war gut, dass ich mir den angeschaut habe, obwohl ich zuvor natürlich Bedenken hatte. Aber ich habe natürlich zugesagt, mit ins Kino zu kommen, bevor ich die Laufzeit gecheckt habe. In diesem Fall wahrscheinlich zu meinem Glück.
Tim
00:21:47
Ja, ich muss einfach mir angewöhnen, die Laufzeiten zu fingieren. Ich sagte einfach mal, ja, schmale 90 Minuten, immer, ab sofort.
Katha
00:21:55
Ja, nee, wie du schon gesagt hast, der hatte keine Längen, der war wirklich jede Minute, Ja, hat einen, also was heißt jede Minute, hat einen Mehrwert für den Film gegeben, aber jede Minute hat sich so gelohnt. Es ist genug passiert, er hat sich an keiner Stelle irgendwie merklich gezogen. Ich hätte gerne tatsächlich auch die Pause im Kino einfach weiter geguckt. Also das war jetzt mal wieder ein Film, der...
Tim
00:22:25
Ja gut, ich habe auch das Gefühl, das war halt einfach so eine weirde Decision vom Kino, die Pause da rein zu machen, weil das war sehr unscharmant gecuttet.
Katha
00:22:36
Ja, das stimmt.
Tim
00:22:37
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das die offizielle Pause war, weil wir haben ja nun schon mal einen Paul Thomas Anderson Film gesehen, wo tatsächlich die Filmrolle gewechselt werden musste, weil er analog war. Und da war der Übergang ein bisschen charmanter, würde ich sagen. Also da war jetzt nicht einfach so hart in der Szene die Pause reingeklatscht. Es war schon ein bisschen cleaner.
Katha
00:23:01
Ja, stimmt.
Tim
00:23:02
Keine Ahnung.
Katha
00:23:03
Ja, gut. Auf jeden Fall ein sehr guter Film. Sehr zu empfehlen. Auch bestimmt ein Film, den man bei den Oscars nächstes Jahr sehen wird.
Tim
00:23:13
Ja, wenn der keinen Oscar kriegt für irgendwas, dann ist irgendwas verkehrt.
Katha
00:23:19
Ja, ich denke auch.
Tim
00:23:22
Sean Penn kann dann vielleicht sein, ich glaube, es ist der dritte Oscar sammeln oder so, eventuell.
Katha
00:23:28
Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Bester Nebendarsteller oder sowas.
Tim
00:23:32
Ja, mit dem weirdesten Walk aller Zeiten.
Katha
00:23:36
Kurz noch eine Sache. Ich glaube, ich bin auch froh, dass wir den, oder dass ich den gesehen habe, ohne von dem Hype schon zu viel mitbekommen zu haben, weil der wurde ja extrem krass gehypt. Und ich glaube, das kann wieder was sein, dass wenn man ja, keine Ahnung, den so als gehypten Film mitbekommt und dann ins Kino geht, dass man dann enttäuscht wird, wenn man zu viele Erwartungen hat. Einfach wenn man eine zu krasse Erwartungshaltung hat. Also die wird dieser Film auch, keine Ahnung, zu 70, 80 Prozent erfüllen, aber kann halt sein, dass es dann nicht die 100 Prozent sind, wenn man zu viel erwartet davon. Von daher, ja.
Tim
00:24:14
Ja, es ist halt vielleicht auch die Erwartungshaltung eventuell Für den einen oder anderen ein bisschen die falsche, wenn man jetzt noch keinen Paul-Thomas-Anderson-Film gesehen hat. Ja, stimmt. Weil der hat ja schon eine Art, einen Stil, sag ich jetzt mal, der jetzt vielleicht nicht für jeden Kinogänger der perfekte Match ist.
Katha
00:24:32
Ja, für uns hat es sehr gematcht.
Tim
00:24:36
Auf jeden Fall. Und das fällt mir jetzt auch gerade noch zu unserem Kinobesuch ein. Das war der Kinobesuch, wo wir anscheinend einen nagelneuen Projektor und eine nagelneue Leinwand erwischt haben. Das sah so scheiße gut aus. Also das habe ich schon lange nicht mehr gehabt und ich habe schon eine große Onyx LED-Wall gesehen.
Katha
00:24:57
Ja.
Tim
00:24:57
Und das sah trotzdem besser aus. Also verrückt, sah ich dazu. Jaja, die liebe Technik. Es scheinen dann doch ein paar Jahre was auszumachen. Und wenn die Lampe nicht schon sonst wie lange ausgelutscht ist. Oder wahrscheinlich ist es ja mittlerweile eh Laserprojektion.
Katha
00:25:13
Das weiß ich nicht. Aber ja, das stimmt. Das war sehr crisp, möchte ich sagen.
Tim
00:25:18
Das ist ein gutes Wort dafür.
Katha
00:25:20
Ja, wieder der Podcast der Anglizismen. Aber gut.
Tim
00:25:25
Ja, sagte die, die das Wort Schnittszähne benutzt. Nun.
Katha
00:25:29
Ja, so. auch fand ich in dem Film krasse schauspielerische Leistung eigentlich von allen, die da zu sehen waren. Ich fand's richtig gut. Du hattest jetzt Jean-Pen schon angesprochen, der in diesem Film eine wirklich ekelhafte Person, einen ekelhaften Charakter spielt.
Tim
00:25:48
Das ist richtig.
Katha
00:25:50
Aber es war so gut gemacht, so jedes Mal, wenn Jean-Pen auf dem Screen auftaucht, denkt man sich so.
Tim
00:25:58
Bah!
Katha
00:26:00
Man hat da wirklich so, weiß ich nicht, schon fast so körperliche Reaktionen drauf, dass man sich, ja, das war denen so ganz, ganz... unangenehm findet. Also von daher richtig, richtig gut. Der hätte da auf jeden Fall meiner Meinung nach einen Oscar auch verdient dafür. Das würde ich ihm voll gönnen. Als Colonel Lockjaw.
Tim
00:26:23
Ja, ich kann eigentlich sagen, dass der ganze Cast mehr als solide Leistung abgeliefert hat. Definitiv. Ich meine, hier haben wir überhaupt schon erwähnt. Leonardo DiCaprio natürlich, den du hier falsch geschrieben hast übrigens.
Katha
00:26:40
Leonardo DiCaprio, Entschuldigung. Da hat das Gehirn irgendwann einfach aufgehört beim Schreiben.
Tim
00:26:47
Der quasi Hauptrolle, muss man ja sagen, wobei das so ein bisschen schwierig. Es erhüpft ja so ein bisschen hin und her, sag ich jetzt mal, zwischen den Protagonisten, wobei, glaube ich, man schon sagen kann, DiCaprio hat da wohl die Hauptrolle.
Katha
00:27:02
Ich denke schon. Die männliche Hauptrolle auf jeden Fall.
Tim
00:27:05
Den hat man ja im Trailer schon gesehen, der hier den Sensei spielt oder wie auch immer man ihn bezeichnen möchte. Der war auch so cool. Den Obermod der Town,
Katha
00:27:13
Der Stadt. Der war so cool. Mein Gott.
Tim
00:27:16
Ja, genau. Also alles mehr als solide. Und ich weiß nicht, man sollte vielleicht noch kurz anreißen, was es überhaupt geht in dem Film. Ja, ja. Haben wir irgendwie bis jetzt unter den Tisch fallen lassen. Möchtest du, soll ich?
Katha
00:27:31
Also, ja, ich versuche es mal ohne Spoiler zusammenzufassen. Der ist ja so ein bisschen zweigeteilt. Also wir folgen da quasi Leonardo DiCaprio und seiner Freundin zu dem Zeitpunkt mit noch ein paar anderen Leuten, die so Teil einer Widerstandsorganisation, sind, würde ich sagen.
Tim
00:27:59
Kann man wohl so nennen.
Katha
00:28:01
Die Leute, aus Immigranten-Camps befreien.
Tim
00:28:09
Da muss man wohl dann auch mal so sagen, obwohl der Film schon eine ganze Weile, vor einer ganzen Weile angefangen wurde, das zu produzieren, hat der natürlich vom Zeitgeist her, wenn man so ein schönes deutsches Wort nehmen will, perfekt jetzt hier reingepasst. Ich meine, Joseph Wels, das ist schon teilweise ein bisschen unangenehm nah dran an dem, was gerade abgeht sozusagen. Ja, mal sehen.
Katha
00:28:40
Genau, das ist so, ja, die Missal ein bisschen. Und da kommt dann ganz früh auch schon Joe Penn als Colonel Lockjaw ins Spiel, der halt direkt so als sehr unangenehmer Gegenspieler auftritt, würde ich sagen. Und ich weiß gar nicht, wie man den zeitlich zweiten Teil des Films so anreißen soll, ohne da jetzt schon zu viel zu spoilern.
Tim
00:29:09
Ja, ich frage mich gerade, ob das im Trailer auch schon drin war. Es gibt natürlich vielleicht auch noch den einen oder anderen, der es bis jetzt geschafft hat, den Trailer nicht zu sehen.
Katha
00:29:16
Es geht auf jeden Fall dann in der Zukunft weiter mit einem Konflikt.
Tim
00:29:21
Ja, ich meine, sagen wir mal, vielleicht abgekürzt, Die sind ja dann quasi, haben sich dann nach einem Ereignis aufgesplitten, mussten sie sich aufsplitten, dann sind einige Jahre ins Land gegangen, dann werden sie wieder aufgespürt, getrennt, uneinander, ohne irgendwelche Namen zu nennen. und dann geht es halt darum, wieder zusammenzufinden in irgendeiner Form, nennen wir es mal so vielleicht. Und Leonardo DiCaprio ist halt da an seiner Rolle derjenige, der irgendwie zurückgelassen wird, in Anführungszeichen, so ein bisschen gefüllt und dann versuchen muss, in seiner dauerbekifften Art,
Katha
00:29:58
Nennen wir es mal so.
Tim
00:29:59
Und komplett verdannerten und mit der Situation überforderten Art vielleicht sich an sein damaliges Training vielleicht zu erinnern, trifft es auch.
Katha
00:30:11
Ach so gut.
Tim
00:30:13
Und dann halt sich auf die Suche macht und sich durchschlägt mit allerhand Hilfe von allen möglichen Seiten und das ist einfach in der Darstellung, in der Machart mehr als unterhaltend, würde ich sagen.
Katha
00:30:27
Ja, so komplett. Also ich finde es faszinierend, was für ein ernstes Thema der Film so ganz grundsätzlich hat und wie da dann Leonardo DiCaprio als Pet oder Ghetto-Pet oder verballerter Ex-Revoluzzer I don't know, wie man es nennen will, dann trotzdem da immer so einen Comic-Relief irgendwie reinbringt, aber nie wirklich von der Ernsthaftigkeit der Situation so richtig ablenkt. Also es gibt voll viele Momente, in denen man schmunzelt, in denen man lacht, Aber trotzdem reißt es nie so die ernste Grundstimmung ein.
Tim
00:31:08
Die ganze Zeit außenrum passieren eigentlich ultra ernste Sachen, wenn wir mal realistisch sind. Also das ist schon so ein Balanceakt, der hier Paul Thomas Anderson gelungen ist. Komplett.
Katha
00:31:21
Also es wird nie irgendwas ins Lächerliche gezogen oder so, sondern diese beiden Stimmungen koexistieren einfach. Und das finde ich sehr faszinierend, wie er das gemacht hat. Also dem Film habe ich auch ganze fünf Sterne gegeben. Bei mir ist ja immer so, dass zwischen 4,5 und 5 Sternen ein bisschen, würde ich mir diesen Film jetzt sofort wieder anschauen. Und bei dem Film hätte ich gesagt, ja, keine Ahnung, wenn da jetzt irgendwie aus einem anderen Freundeskreis nächste Woche vielleicht nochmal jemand zufällig ins Kino gegangen wäre, vielleicht hätte ich dann gesagt, jo, ich komme mit.
Tim
00:31:56
Ja, ich habe ihm auch die vollen fünf gegeben. und ich bin da schon eigentlich relativ knauserig mit, sag ich jetzt mal, mit den vollen fünf. Die viereinhalb rücke ich schon eher mal raus und viereinhalb ist auch schon verdammt gut auf meiner Skala, wenn du so willst. Aber fünf, der hat einfach die fünf verdient. Da kann man jetzt natürlich sagen, wir gehen nur mit der breiten Masse mit. Nein, ich finde tatsächlich, der Film hat es verdient, dem die volle Punktzahl zu geben.
Katha
00:32:26
Ja, also ich meine, ehrlicherweise so falsch kann die breite Masse ja dann auch nicht liegen.
Tim
00:32:31
Ja, du kennst aber ja die Welt heutzutage. Aber wir müssen gegen...
Katha
00:32:35
Wir sind aus Prinzip dagegen.
Tim
00:32:37
Ja, genau.
Katha
00:32:38
Also wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass der, ja, wenn der zu viel gehypt wird und man mit einer zu hohen Erwartungshaltung drangeht, dann kann es passieren, dass man da enttäuscht wird. Da guckt man auch einfach.
Tim
00:32:49
Keinen Trailer an. Einfach reingehen.
Katha
00:32:51
Ja, ich glaube, das ist ein ganz gutes Fazit für den Film. Einfach reingehen.
Tim
00:32:59
Wobei es jetzt wahrscheinlich eher dann mal auf den Heimkino-Release warten, langsam auf sich herausläuft.
Katha
00:33:04
Ja, aber der, also von meiner Seite aus kann ich sagen, das ist ein Film, den kann man sich auch leihen oder kaufen. Und macht damit grundsätzlich nichts falsch. Je nachdem, wie teuer der jetzt am Anfang noch ist. Aber das wird sich ja auch über die Zeit regeln.
Tim
00:33:22
Selbst wenn der noch diese, was wie heißt das, vorgezogene Heimkino-Premiere oder wie sie den schmunzeln. Also mal realistisch wenn man den vielleicht noch, wenn man jetzt nicht gerade alleine zu Hause guckt, sondern vielleicht mit drei, vier Leuten oder sowas, dann ist das ja schon mal deutlich günstiger als ins Kino zu gehen. Das Geld ist ja auch wert, wenn du mich fragst. Ja, das stimmt. Wenn man da Bock drauf hat und den vielleicht mit drei, vier Leuten guckt, dann ist der die wahrscheinlich fast 20 Euro oder was das kosten wird. Trotzdem wert, würde ich sagen.
Katha
00:33:49
Ja, ich würde halt empfehlen, vorher mal einen Paul-Thomas-Anderson-Film gesehen zu haben, dass man so ein bisschen weiß, worauf man sich einlässt, glaube ich. Wobei die auch untereinander schwer vergleichbar sind.
Tim
00:33:59
Ja.
Katha
00:34:00
Ja, einfach angucken. So, das ist jetzt das abschließende Fazit dazu.
Tim
00:34:07
Ja, dazu muss man vielleicht einen kurzen Spoiler-Tag in die Folge bringen, weil das würde ich dich jetzt fragen und ich bin mir fast sicher, dass ich dich damit jetzt überrumpel. Du wolltest gucken, ob dieses DNA-Dingsbums-Gerät tatsächlich existiert.
Katha
00:34:20
Ah, ja, so weit ist es nicht gekommen, dass ich das wirklich intensiv recherchiert habe. Ich kann dir sagen, dass es das so, also ich habe mir im Film noch die Modellnummer, die da drauf stand, aufgeschrieben. Das gibt es so nicht. Und meiner Meinung nach, also folgender Take, sehr schön, dass sie in der Szene da die Pipetten und die Zentrifuge richtig benutzt haben, weil das wäre, oh, das hätte mir Gänsehaut verursacht. weil es gibt Filme, in denen passieren da ganz wilde Dinge, aber sowohl Zentrifuge als auch Pipette wurden richtig eingesetzt mit diesem Rapid-DNA-Testing. Also es gibt Rapid-DNA-Testing, aber ich glaube nicht so, wie das da dargestellt wurde. Ich glaube so grundsätzlich, von dem grundsätzlichen Vorgang her, ist das, was da dargestellt wird, nicht komplett verkehrt. Aber das geht doch ein bisschen anders. Ich kann das auch bis zur nächsten Folge noch mal genauer recherchieren. Vielleicht passiert das oder nicht. So wie es dargestellt ist, gibt es dieses Setup auf jeden Fall nicht.
Tim
00:35:32
Ja, ich habe gerade mal parallel gegoogelt. Es gibt zumindest sehr kompakte solche Geräte. Sie sind sogar noch deutlich kompakter anscheinend als das, was man da gesehen hat. Was die dann tatsächlich in der Lage sind, ist natürlich nochmal ein anderes Thema. Da ist so ein, warte mal, ich schicke dir mal hier so ein Screenshot. Bild kopieren. Wo ist denn das? Da. Also ich meine, das gehört irgendwie, die zwei Dinger gehören irgendwie zusammen. Aber das hat schon irgendwie so, es könnte schon fast das Teil sein, was einfach in den Koffer gestopft hat.
Katha
00:36:01
Ah ja, okay. Ja. Aber in welcher Zeit haben wir nochmal gespielt in dem Film?
Tim
00:36:08
Ja...
Katha
00:36:10
Weil wir waren ja nicht in der Jetzt-Zeit, oder?
Tim
00:36:13
Ja, aber auch jetzt nicht super weit hinterher. Die hatten iPhones, ne?
Katha
00:36:17
Ja, stimmt. Das war so ein komisches Zwischending.
Tim
00:36:20
Der Anfang vom Film und dann sind ja 10 oder 15 Jahre vergangen.
Katha
00:36:25
Ja, okay, ich nehme das zurück. Vielleicht ist das, was du da geschickt hast sogar.
Tim
00:36:29
Es sieht gefährlich nah daran aus.
Katha
00:36:31
Ja, ich frage mich halt, wie schnell das Ganze dann noch funktioniert. Aber.
Tim
00:36:39
Ja, du kannst dich ja bis zum nächsten Mal damit auseinandersetzen und dann kannst du hier der schon mal reinschnuppern in die Wissenschaftskommunikation, an der du interessiert bist.
Katha
00:36:48
Die Karte ist damit jetzt auch beendet.
Tim
00:36:53
Und ja. Damit Spoiler Ende, würde ich sagen.
Katha
00:36:58
Ja.
Tim
00:36:59
Und ja, lasst euch überraschen in der nächsten Folge, wo wir dann wahrscheinlich wieder einen Spoiler Tag dafür brauchen, wenn du darüber erzählst. Weil der Film ja dann trotzdem noch nicht alt ist. Und das ist schon ein relativ relevantes, das ist wiederum auch richtig, ja. Und dass er schon relativ relevant in dem Film ist. Von daher, mal sehen. Gut, dann sind wir wohl mit unserem großen Hauptteil durch, würde ich sagen. Und dann bleibt noch unser lieber, netter Film-Espresso in seiner mittlerweile dritten Ausgabe, richtig?
Katha
00:37:36
Ja, exakt.
Tim
00:37:38
Ja, und du hattest einen Film geguckt mit einem Namen, bei dem sich die meisten Leute wohl eher aufregen würden, wenn der denn am Ende eines Films auftauchen würde. Der Film heißt Cliffhanger. Das ist hier wahrscheinlich etwas wörtlicher zu nehmen als sonst.
Katha
00:37:57
Das hat eine Hintergrundgeschichte, wie ich auf diesen Film draufgekommen bin, weil ich ein Buch gelesen habe, das gar nichts mit dem Film zu tun hat. Aber ich bin ein bisschen so an der Kletterszene interessiert, kann man glaube ich sagen. und habe da eine Biografie gelesen und in dieser Biografie stand dann, dass ein sehr berühmter Kletterer da als Stuntdouble von Sylvester Stallone drin aufgetaucht ist, Wolfgang Güllig, an der Stelle ein sehr bekannter, sehr berühmter Kletterer. Und nachdem ich das gelesen hatte in diesem Buch, musste ich mir natürlich auch den passenden Film dazu anschauen, nämlich wie du schon gesagt hast, Cliffhanger, ein Sylvester Stallone Film von 1993, der auf Deutsch auch wieder einen super tollen Untertitel hat, der heißt nämlich in der deutschen Version Cliffhanger, nur die stärksten überleben. Und, ja, ist, also keine Ahnung, wenn man Sylvester Stallone und 1993, also 90er Jahre, so in einem Satz erwähnt, dann ist dieser Film genau das, was man davon erwartet. Also es gibt Action, es gibt, ja.
Tim
00:39:12
Wobei das ja dann schon eins seiner etwas späteren Werke ist, ne? Eigentlich ist Sylvester Stallone ja in den 80ern kannt geworden mit dem ganzen Action-Klimp, sag ich jetzt mal. Das sind so die Ausläufer, vermutlicherweise.
Katha
00:39:25
Ja, nur das ist... Keine Ahnung.
Tim
00:39:28
Hat immer noch denselben Vibe,
Katha
00:39:29
Sozusagen. Also, dieser Film hat mir alles gegeben, was ich davor erwartet habe. Nun gut. Vielleicht ist es gemäßig. Nee, es ist kalt oben auf dem Berg. Ja, okay. Ich glaube, es gibt nur wenige Oberkörperfreiseelen.
Tim
00:39:46
Aber es gibt welche. Das ist ganz wichtig. Das geht ohne nicht.
Katha
00:39:49
Ja, doch. Der musste ja dann sein nasses T-Shirt auch ausziehen. Ja, ich verstehe. Also... Ja, lass mich nichts Falsches erzählen, aber Skipmuskeln zu sehen, das passt schon. Genau wie du schon gesagt hast, der Cliffhanger ist ja auch wörtlich zu nehmen. Er spielt in den Rocky Mountains und alle Kletterszenen, die da dran vorkommen, sind furchtbar grauslich. Weil irgendwie komischerweise habe ich das Gefühl, die klettern da alle. Also Sylvester Stallone ist da in seiner Rolle Mitglied der Bergwacht sozusagen. Und die klettern da irgendwie alle mal komplett ungesichert rum und haben aber alles Mögliche an Ausrüstung dabei. Aber nie hängt irgendjemand an einem Seil. Das fand ich schon mal sehr toll. Ich habe auch dann den Wolfgang Güllig als Dant-Double da gespottet.
Tim
00:40:43
Sag mal Free Solo und so, oder wie heißt das?
Katha
00:40:47
Ja, ja, also Free Solo gibt es ja auch und das ist ja auch eine.
Tim
00:40:51
Art zu klettern. Ja, ohne Seil halt.
Katha
00:40:53
Ja, schon, aber wenn du ohne Seil kletterst, dann brauchst du auch keine 20 Katrabiner, in die du das Seil normalerweise einhängst. Nö, das nicht. Das ist richtig. Also wenn du kein Seil zum Einhängen hast, dann brauchst du da auch den ganzen anderen Klingeln nicht.
Tim
00:41:05
Aber die kann man ja wahrscheinlich am Berg hier sehr nützlich, die kann man dann nach Gegnern werfen, die hinter einem herklettern.
Katha
00:41:10
Ne, da war schon ein Maschinengewehr dann auf dem Berg halt.
Tim
00:41:14
Okay.
Katha
00:41:16
Ja, also so ganz grob geht es darum, dass Sylvester Stallone als Bergretter in kriminelle Machenschaften, verwurscht wird. Verwickelt wird. Danke, das war das Wort, was ich gesucht habe. Der wird da verwickelt, ganz ohne Seil. Und am Schluss gibt es dann so einen Geldkoffer mit viel Geld drin auf dem Berg und die Bösewichte, die das Geld haben wollen und die paar Leute vor der Bergrettung, die, dann dafür sorgt müssen, dass die das nicht, das Geld bekommen, aber verwickelt werden und denen helfen sollen, bla bla, also keine Ahnung, jetzt keine super diepe Geschichte, Auch wenn uns das der Film teilweise Glauben machen will, weil der fängt, keine Ahnung, ich will glaube ich gar nicht zu viel spoilern. Es gibt auch noch so ein bisschen eine untenrum wabernde Liebesfreundschafts-Drama-Geschichte, die aber gar keine so große Relevanz hat, weil eigentlich geht es darum, dass Sylvester Stallone muskulös ist und die Gangster böse sind und die ausgeschaltet werden. Also, ja, wie gesagt, das ist so all das, was man erwartet.
Tim
00:42:31
Und dein Rating?
Katha
00:42:34
Das ist eine gute Frage, was ich dem gegeben habe. Aber ich glaube, so 3,5 bis 4 Sterne halt unter dem Aspekt, dass es genau das ist, was ich mir davon erwartet habe. Das ist jetzt sicher kein, objektiv betrachtet, kein super guter Film. Aber wenn man sich den Film anguckt, der A-Cliffhanger nur die stärksten überleben mit Sylvester Stallone anschaut, dann weiß man glaube ich schon so ein bisschen, worauf man sich einlässt.
Tim
00:43:00
Wir haben ja gerade den Letterboxd-Artikel aufgemacht oder die Letterboxd-Seite. Dafür, dass es ja in den Bergen ist, hat er ziemlich wenig an auf dem Foto.
Katha
00:43:09
Ja, ja. Ah ja, ich sehe es auch gerade. Naja, so ein Muscle-Shirt, sonst kletterst du halt einfach nicht so gut. Ja, also wenn man sich das Filmplakat dazu anschaut, es ist actually genau das, was man bekommt. Das finde ich super. Also wer da Bock drauf hat, kann ich empfehlen. Ich habe den auf Prime gesehen, aber den gibt es nicht kostenlos, sondern man kann ihn mit einem Zusatz-Channel anschauen, soweit ich das in Erinnerung habe. Also man kann da hier so durch die Channel sieben Tage gratis testen. Hinter der Tür kann man sich den angucken, wer da Bock drauf hat. ich finde es super witzig, keine Ahnung, wie gesagt er hat meine Erwartungen erfüllt, auf Letterboxd hat er ein durchschnittliches Rating von 3,2 und ich glaube, das spiegelt das Ganze ganz gut wieder.
Tim
00:44:09
Okay, ja. Ja, dann können wir eine Sache relativ kurz abhändeln. Das wollte ich bloß kurz erwähnt haben. Wir haben nämlich hier Day Live, also Sie leben von John Carpenter aus dem Jahr 1986, im Re-Release im Kino geguckt. Mit wir meine ich nicht die Kader und ich, sondern andere Leute und ich.
Katha
00:44:31
Du wolltest nur sagen, du warst nicht alleine im Kino.
Tim
00:44:34
Ja, richtig. Wir sind auch minimal zu spät gekommen, weil wir vorher was essen waren. Und dann wollte ich die Rechnung haben. und es hat ewig gedauert. Und dann bin ich aufgestanden und hab, ey, ich muss jetzt los, sonst verpasse ich den Film. Und dann wurde sich ganz viel entschuldigt und dann haben wir noch drei Flaschen Bier umsonst gekriegt. Und mit diesen drei Flaschen Bier aus dem Restaurant sind wir dann ins Kino marschiert und haben uns mit, ich hab's dann nachgeguckt, ich glaube wir haben ungefähr zwei Minuten vom Anfang verpasst, also es hielt sich in Grenzen. Und die ganze Werbung geskippt, also natürlich auch nicht ganz verkehrt. Und dann haben wir uns diese John Carpenter. Perle, will ich nicht sagen. Erfilmung seiner geistigen Verwirrung, nein, Schmarrn, die sind schon Klassiker, es ist ja wohl ein Klassiker angeguckt, wo es halt einfach darum geht, dass der Hauptprotagonist feststellt, dass die Menschheit wohl von Aliens unterwandert wurde und die kann man halt sehen, wenn man so eine schicke Brille aufsetzt und die ganze Zeit irgendwie unterschwellig überall irgendwelche Messages versteckt sind, die die Menschen beeinflussen sollen, wie also so typische, ja, wie soll man sagen, Kapitalismus ähnliche Floskeln und Messaging sozusagen, wie die Menschheit langsam dahin gerichtet wird und dahin gedrückt wird. Und da geht er dann halt dagegen auf die Straße, in Anführungszeichen. Auf die Straße bedeutet, er sucht sich ein paar Verbündete, in Anführungszeichen, in so einer Organisation, die schon länger weiß, dass die Menschheit von Außerirdischen unterwandert wird und dann wird halt drauf losgekloppt und geballert.
Katha
00:46:16
Perfekt. Also auch das, was man erwartet so ein bisschen.
Tim
00:46:23
Es passt in die Dekade, ja. Nennen wir es so. Und ja, war unterhaltsam. Ich würde mal sagen, es ist auch so ein dreieinhalb Sterne-Ding für mich. Ich weiß gar nicht, was ich ihm gegeben habe. Ich meine, er hat für mich vielleicht so, kommt er vielleicht so ein bisschen besser weg, weil er halt dieses 80er-Flair, auf das ich so ein bisschen stehe, halt gut widerspiegelt. Jetzt muss ich mal gucken, wo ist mein Letterboxd.
Katha
00:46:52
Aber ja quasi dann dasselbe wie, was ich jetzt zu Cliff Hanger gesagt habe. Aber es ist so, dass man bekommt das, was man will.
Tim
00:47:00
Genau, ich habe ihm dreieinhalb gegeben. Ja, und das trifft für mich auch so zu, weil der wird nochmal ein gutes Stück besser auf, also der ist bei 3,8, also fast vier auf Letterboxd. Aber das ist, glaube ich, da kommt halt so ein bisschen dieses Nostalgie-Ding damit. Und ich sehe gerade, dass anscheinend meine Information mit 1986 verkehrt ist und es 1988 ist. Warum auch immer. Zu fette Finger und vertippt. ähm, genau und das ist halt so ein Ding, ja ich meine es ist halt ein John Carpenter ist halt nun mal ein recht bekannter Name, dann haben die Leute den vielleicht gesehen, wie sie noch recht jung waren und dann war das halt noch was Besonderes, also je nachdem ich hab nämlich mein Vater auch gefragt, ob er den kannte, der hat den auch gekannt tatsächlich, was wahrscheinlich bedeutet, was der denn im Kino gesehen hat oder so ja und dann ist halt, das ist halt wie bei allem die Nostalgie reißt da manchmal, weil das gibt ja zum Beispiel auch diesen John Carpenter-Film, wie heißt er nun wieder? Escape from New York. Der ja auch, das ist von 1981, der hat sehr viel so Cyberpunk.
Katha
00:48:05
Die Klapperschlange heißt er auf Deutsch.
Tim
00:48:07
Ja, genau. Der hat sehr viele cyberpunkige Elemente und hat, glaube ich, viel inspiriert und so weiter. Und das ist deshalb sehr beliebt und bekannt. Aber jetzt mal so ganz objektiv gesehen, der grandioseste Film ist das nicht, ne, ähm, Escape from New York,
Katha
00:48:28
Meinst du jetzt?
Tim
00:48:29
Richtig. Und das ist halt bei einigen, ich glaube, das ist halt einfach, das sind halt so Klassiker-Dinger, wo mit so einer rosa-roten Brille immer nicht mal drauf geguckt wird.
Katha
00:48:38
Ja, Halloween hat er ja auch gemacht von 1978. Halloween, die Nacht des Graulens. Aber was ich...
Tim
00:48:46
Das ist ja zum Beispiel auch hier Big Little das hatte ich glaube ich in der letzten Folge Big Trouble in Little China. Der war von 86, jetzt wissen wir auch, woher der Dreh kommt. Genau, und das sind alles unterhaltsame Filme. Und also ich glaube, der eine Film, der darüber halt wehtsteht, ist halt das Ding, glaube ich, der scheint ja also wirklich über alle Zweifel erhaben zu sein. Und die anderen, das ist halt, ja, ich will jetzt nicht, das sind keine schlechten Filme oder sowas, wir sind manchmal ein bisschen, vielleicht ein bisschen zu, kommen sie über die Zeit zu positiv weg, in Anführungszeichen.
Katha
00:49:19
Ja, okay. Nostalgie verklärt halt auch, aber das ist ja auch okay. The Thing heißt auf Deutsch nicht nur das Ding, sondern das Ding aus einer anderen Welt.
Tim
00:49:29
Ja, da muss man auch auffassen, da gibt es ja auch noch so ein Remake und alles mögliche.
Katha
00:49:33
Ja, aber also ein Remake.
Tim
00:49:37
Fortsetzung, keine Ahnung.
Katha
00:49:39
Ja, ich glaube, das findet man schon das Richtige. Was ich an John Carpenter generell faszinierend finde, ist ja auch, wie viel der bei manchen Filmen macht. Also auf dem Wikipedia-Artikel gibt es extra so eine Legende für Regie, Produktion, Darsteller, Drehbuch, Schnitt, Musik und ob es eine Fernsehproduktion ist. Und dann wird das nur so mit Buchstaben abgekürzt. Und bei ganz vielen Filmen hat er zum Beispiel auch Regie und Musik gemacht. Und seine Musik, seine Soundtracks sind auch ganz bekannt und so ein bisschen sowas eigenes. Also so den Halloween-Soundtrack. Kennt man, glaube ich, wenn man sich damit so ein bisschen beschäftigt. Also ich finde es krass, wenn der so, also gerade bei Halloween hat er irgendwie Regie, Drehung, Darsteller.
Tim
00:50:28
Es hat schon seinen Grund, warum der da so eine Bekanntheit hat, wenn du so willst. Ich glaube, ich habe halt so ein bisschen das Problem, ich habe da halt jetzt relativ viele in relativ kurzer Zeit nachgeholt, weil der irgendwie so ein bisschen, seine Filme sind so ein bisschen an mir vorbeigegangen irgendwie. Und manches ist halt einfach vielleicht auch so ein bisschen schlechter gealtert, als die halt früher rüberkamen, so ungefähr. Und dann ist das, ich kann da halt, das ist halt irgendwie anders, als wenn du die vielleicht schon mal vor 20 Jahren gesehen hast oder so zum Beispiel. Oder noch länger. Ja, ich habe die halt jetzt dann im Jahr 2025, der Großteil davon, das erste Mal gesehen. Und dann hast du halt potenziell Filme, die da von den John-Carpenter-Filmen inspiriert worden sind, sozusagen. sagen, die aber dann halt einiges potenziell besser gemacht haben, weil sie davon gelernt haben. Und das ist natürlich auch irgendwo so ein bisschen unfair dann.
Katha
00:51:20
Ja, auf jeden Fall.
Tim
00:51:21
Wenn er es erfunden hat, dann stehst du natürlich erstmal schlechter da grundsätzlich.
Katha
00:51:28
Ja, das glaube ich auch.
Tim
00:51:31
Genug dazu, kann man sich mal geben, wenn der irgendwo am Start ist. Also der ist schon ganz unterhaltsam.
Katha
00:51:36
Passt ja auch so ein bisschen die Herbstzeit Keine Ahnung, ich finde das so Science-Fiction ein bisschen gruselig.
Tim
00:51:45
Wie die Aliens dann aussehen, wenn man durch die Brille guckt und so weiter. Das ist schon ganz gut und lustig gemacht. Und dann gibt es da so eine Schlägerei in so einer Gasse, das ist auch absolut wild. Das geht so lange, das ist irre. Und da klopfen die sich halt nicht, die Aliens und er, sondern Kumpel und er, um den zu überzeugen, dass er die Brille endlich aufsetzt. Und das geht gefühlt 20 Minuten lang.
Katha
00:52:09
Aber witzig.
Tim
00:52:12
Ja, und dann habe ich noch kurz abriss, hier einen Ghibli-Film, den ich mir, den ich lang vor mir hergeschoben habe, aus irgendwelchen Gründen, ich weiß auch nicht.
Katha
00:52:19
Ganz kurz noch, kurze Interpretation. Ich sehe gerade, auf Prime kann man sie leben, mit dem Filmlegenden-Zusatz-Channel buchen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Cliffhanger, von dem ich gerade eben gesprochen habe, auch in dem Filmlegenden-Channel mit drin ist. Also, wer Bock auf diese beiden Filme hat.
Tim
00:52:41
Dann ja, zwei mit einer Klappe sozusagen ja genau,
Katha
00:52:47
Hab's gerade nochmal vertifiziert, mit in Filmlegenden ist auch der Cliffhanger enthalten die Podcast-Folge.
Tim
00:52:53
Dann raus ist wahrscheinlich nicht mehr,
Katha
00:52:55
Aber ach ja sorry, Ende Service Announcement, kannst gerne weitermachen ja.
Tim
00:53:01
Hab ich ein bisschen von mir hergeschoben, aus irgendwelchen Gründen hier ein Ghibli-Film, Poco Rosso Hayao Miyazaki 1992 92, geht um fliegendes Schwein. Ja, spielt halt nach dem Ersten Weltkrieg, würde ich mal so sagen, in so einer ja, ist schon relativ grounded overall, würde ich mal so sagen, abgesehen davon, dass er irgendwie zum Schwein verzaubert wurde.
Katha
00:53:27
Okay.
Tim
00:53:29
Und ja, es halt, wie soll man sagen, ich glaube, er verdient sich da jetzt in dem Film zu dem Zeitpunkt als Kopfgeldjäger, wenn ich das recht verstanden habe. Und verdient so sein Geld, kommt zu so einer Auseinandersetzung mit einem anderen Flieger und da schaukelt sich das halt an so hoch. und das ist Worldbuilding und so weiter, das ist schon alles ganz cool und das habe ich natürlich nicht ganz ohne Grund geguckt, nachdem ich ja jetzt schon lange genug vor mich hergeschoben habe, weil wir, wie lange ist es jetzt noch, in zwei Wochen oder so?
Katha
00:54:04
Ja, ziemlich genau, zwei Wochen.
Tim
00:54:05
So eine kleine Pen & Paper Session machen in so einer Pen & Paper oder Welt, die dem so ein bisschen ähnelt, wenn du so willst und da kam man natürlich zur Inspiration, habe ich den mal mitgenommen, weil es ist ja hier so ein grundsätzliches Motto beim Pen & Paper spielen besser gut klaut als schlecht selber gemacht. Ist nicht unbedingt immer die schlechteste Idee, kann man so sagen. Und ja, mal sehen. Ich denke, ich habe da ein paar gute Parts rausnehmen können, so zur Inspiration.
Katha
00:54:36
Das heißt, ich sollte den jetzt auch nochmal anschauen.
Tim
00:54:38
Du solltest den auch auf jeden Fall nochmal anschauen. Das ist eher so für die Vibes, habe ich den geguckt. Das ist schon anders genug. Hast du dich jetzt auch geoutet? Du bist dann auch dabei bei der Van-and-Paper-Session. Und um auf den Film zurückzukommen, also ja, das ist auch ein solides Stück Ghibli-Film, würde ich sagen. Hat mich ganz gut unterhalten. Ich habe dem, glaube ich, auf Letterboxd eine 4 von 5 gegeben. Hat auch ein bisschen, wie muss man sagen, Gesellschaftskritik und was weiß ich was in sich. Kann man so sagen. Gerade auch wieder zu diesen Kriegszeiten und so weiter und so fort. Und den Sachen, die da halt in der Realität passiert sind. Es blützt sich natürlich ein bisschen auf bestimmte Vorkommnisse Und ja, overall kurzweiliger und unterhaltsamer Film auf jeden Fall. Das ist jetzt auch kein Dreistünder. Ich glaube, der ist auch knapp 90 Minuten. Ja, 93 Minuten, genau. Also, das ist kurzweilig und kann man auf jeden Fall mal mitnehmen. Der ist immer noch auf Netflix umsonst. Umsonst wie immer in Anführungszeichen.
Katha
00:55:40
Ja, ich glaube, das ist ein Film, den ich schon öfters irgendwie auf meiner Liste habe, den ich aber nie angefangen habe oder nie weitergeguckt habe irgendwie. Also aus irgendeinem Grund.
Tim
00:55:51
Ja, ich habe mir den sogar auf Blu-Ray gekauft. Ich habe den auf Blu-Ray im Video nicht geguckt.
Katha
00:55:56
Verschweißt, original verpackt.
Tim
00:55:59
Ja, da gab es mal diese Ghibli-Collection, die in so einem Pub-Club-Ding ins Bummen war. ganz fürchterlich eigentlich, weil das ist ja viel weniger haltbar, als wenn es in einer Plastikschuber drin wäre. Aber, naja, wenn es bloß im Regal steht, wird es wohl auch halten.
Katha
00:56:16
Vermutlich, ja. Ja, cool.
Tim
00:56:20
Und damit bin ich zumindest durch. Ja, ich jedenfalls. Du auch. Damit würde ich dann sagen, müssen wir es auch gar nicht länger machen, als unbedingt notwendig.
Katha
00:56:31
Wir sind ja genug abgeschweift über die Vorhersicht.
Tim
00:56:34
Wir hatten geplant, eine kurze Folge aufzunehmen. Sieht eher schlecht aus.
Katha
00:56:38
Ah, ich schneide einfach alles raus.
Tim
00:56:40
Du schneidest einfach alles raus. Wird einfach um die Hälfte gekürzt. Wir sagen nur die Filmtitel. Meine Abschweifungen zu John Carpenter müssen auf jeden Fall gekürzt werden.
Katha
00:56:48
Ach, schauen wir mal.
Tim
00:56:51
Ja, wir hören uns bald wieder, würde ich sagen. Bis dahin. Auf Wiederschauen.
Katha
00:56:56
Bis dann. Tschüss.